REFERENTEN

Khaled Allab

Sales Director
OVHcloud

Khaled Allab ist Sales Director bei der OVH Group und liefert OVH-Lösungen für Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen, die die Kundenbedürfnisse effektiv erfüllen. Zuvor Strategy & M&A Director bei Gemalto, verfügt er über 19 Jahre Erfahrung in schnell wachsenden Technologieunternehmen und unterstützt auch das französische Fintech-Ökosystem als Jurymitglied bei der Auszeichnung der innovativsten französischen Startups.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Baumann

Vertriebsleiter
Advanced UniByte GmbH

Andreas Baumann ist seit April Mitglied des Expertenteams der Advanced UniByte (AU). Mit über 15 Jahren Managementerfahrung im IT-Business kennt er die Bedürfnisse der Kunden in technischer Hinsicht wie auch im Bereich Finanzierung und Budgetierung. Technologische Entwicklungen und Prozesse bewertet und qualifiziert er konsequent aus der Sicht des Kunden. Der persönliche Kontakt zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist ihm besonders wichtig.

Lars Göbel

Principal Strategy & Managed Services
evoila GmbH

Lars Göbel befasst sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit IT-Services und der Cloud. Er ist ist seit 2019 als Principal – Strategy & Managed Services bei evoila GmbH und für die Strategische Ausrichtung und Managed Service bei evoila verantwortlich.
Der Wirtschaftsinformatiker baute als IT-Projektmanager & Consultant die erste VMware basierte Public-Cloud-Infrastruktur Deutschlands auf und vermarktete diese. Mit dieser spezifischen Projekterfahrung im Gepäck wechselte er zu VMware, wo er zwei Jahre als Senior Consultant tätig war.
2014 übernahm er eine Position als Leiter Vertrieb und Strategie bei DARZ. In den Aufbau des neuen Unternehmens brachte er seine gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse aus 10 Jahren Umgang mit Cloud-Technologien ein – vor allem aber auch seine Vision eines IT-Full-Service Providers mit modularem Produktportfolio und den Möglichkeiten, die ein solches Konzept für den Markt bietet.
Neben seinem Qualitäts- und Sicherheitsanspruch, Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand anbieten zu können, fasziniert ihn die Gestaltung einer wirklichen hybriden Cloud-Lösung mit Multi-Cloud Sourcing.

Kai Grunwitz

Geschäftsführer
NTT

Kai Grunwitz ist seit Oktober 2019 Geschäftsführer der NTT – einem weltweit führenden IT-Technologie und Service Provider – in Deutschland. In den letzten fünf Jahren verantwortete Kai Grunwitz als Senior Vice President NTT Security das Geschäftsfeld Cybersecurity in der NTT Gruppe in EMEA. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft ist er nun seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen in der IT-Branche, u.a. bei Oracle als Vice President Consulting Northern Europe und Mitglied des Country Leadership Teams oder Sun Microsystems als Head of Professional Services Central Europe und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung, tätig.

Stefan Hansen

Stefan Hansen verantwortet seit dem 01.02.2020 die Geschäfte der NTT DATA in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Management- und Transformationserfahrung und hatte verschiedene internationale Management-Positionen, unter anderem bei EDS und Lufthansa Systems inne. Als CEO der Lufthansa Systems leitete er die Transformation des Unternehmens zu mehr Kundenzentrierung und Service-Qualität. Vor seinem Wechsel zu NTT DATA verantwortete er seit 2017 als Senior Vice President und General Manager die Geschäfte von Here Technologies in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten. Er hat in dieser Funktion unter anderem die internationale Expansion sowie die Transformation des Unternehmens nach der Akquisition von Nokia durch das Konsortium von Daimler, BMW und Audi erfolgreich vorangetrieben.

Tim Kartali

Head of Channel Sales
IONOS cloud

Tim Kartali ist als Head of Channel Sales bei IONOS cloud mit seinem Team verantwortlich für die Akquise, die Betreuung und den Ausbau des Channel Partnern Netzwerks, um die Produkte Compute Engine, Private Cloud, Managed Kubernetes und S3 Object Storage gemeinsam zu vertreiben.

Neben dem Account und Relationship Management ist er auch für die strategische Planung und Ausrichtung des gesamten Channel-Segments bei IONOS cloud zuständig. Deshalb verantwortet er auch die Weiterentwicklung des IONOS Partnerprogamms und -Portals und entwickelt gemeinsam mit dem Marketing-Team salesgetriebene Kampagnen um Partner gezielt bei ihrer Vertriebsarbeit unterstützen.

Vor seiner Zeit bei IONOS cloud arbeitete er knapp 20 Jahre bei HP und verantwortete unter anderem als Channel Sales Manager die Vermarktung der Segmente Computing, Printing und Supplies. In seiner letzten Position hat er den Sub-Distributionskanal bei HP aufgebaut.

Sebastian Knaack

Geschäftsführer
Vistafon GmbH

Sebastian Knaack ist seit 10 Jahren in der UCC-Branche unterwegs und hat während dieser Zeit das Geschäft aus allen Perspektiven kennengelernt. Gestartet bei einem Value-Add Distributor in Mainz mit der Kernkompetenz Videokonferenz und Audiokonferenzen führte ihn seine berufliche Laufbahn anschließend als Business Development Manager zu einem international tätigen Distributor mit Fokus auf globale UCC-Projekte. 2017 wechselte er auf die Herstellerseite: Als Country Manager verantwortete bei Lifesize, einem Anbieter für Cloud-basierte Videokonferenzen, das Geschäft in der DACH Region. 2019 entschloss sich Knaack dazu, in die Geschäftsführung des auf UCC-Beratung und -Lösungen spezialisierten IT-Dienstleisters Vistafon einzusteigen und am Standort Mainz das Geschäft aufzubauen.

Maria Kornhoff

Teamleitung iTeam,
Produktmanager Events
iTeam Systemhauskooperation GmbH

Reiner Louis

Sprecher der Geschäftsführung
Computacenter AG & Co oHG

Reiner Louis verantwortet das gesamte Geschäft von Computacenter in Deutschland. In dieser Rolle berichtet er an Mike Norris, Group CEO von Computacenter.
Reiner Louis kam 1994 als Leiter Kundendienst zu Computacenter und hatte in den folgenden zehn Jahren unterschiedliche Managementpositionen inne. Er war der erste, der bei Computacenter Servicemanagementsysteme entwarf und implementierte. Zudem leitete er verschiedene Projekte zur Servicezentralisierung. Von 2004 bis Sommer 2008 hat Reiner Louis in verschiedenen Tätigkeiten außerhalb von Computacenter sein Wissen erweitert und andere Marktsegmente kennengelernt – zuletzt in der Führung eines Serviceunternehmens mit starkem Fokus auf Datacenter-Outsourcing bei Finanzdienstleistern.
Nach seiner Rückkehr zu Computacenter stand er zunächst dem Bereich IT Solutions & Outsourcing vor. In dieser Position verantwortete er die 500 Personen starke Consulting-Organisation, das gesamte Herstellermanagement und den Bereich Managed Services/Outsourcing. 2012 übernahm er die Verantwortung für den Vertrieb des IT-Dienstleisters.
Seit November 2014 ist Reiner Louis Mitglied des Hauptvorstandes des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).

Fabian Mahr

Geschäftsführer
Mahr EDV GmbH

Seine Leidenschaft für IT entdeckte Fabian Mahr schon in sehr frühen Jahren. Bereits mit 14 Jahren begann er, noch im Wohnzimmer der Eltern, an Computern „herumzubasteln“. Direkt nach seinem Abitur holte ihn Tishman Speyer Properties als IT-Administrator ins Unternehmen. 4 Jahre später, 1999, gründete Fabian Mahr sein eigenes Unternehmen, die „Computerservice Mahr EDV“ und gewann einen Großauftrag von Sony. 2005 erwarb er eine kleine Computerladen-Kette und baute diese weiter aus.
2009 beschloss der Unternehmer, sich ganz auf das Systemhausgeschäft zu konzentrieren und verkaufte die Computerläden. Das Geschäft wuchs rasant: Heute beschäftigt die Mahr EDV GmbH 100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Köln und Potsdam.
Mehrfach wurde das Unternehmen auch von seinen Kunden ausgezeichnet.
Fabian Mahr betont angesichts der Auszeichnungen immer wieder: „Der Erfolg und die Entwicklung ist nicht Fabian Mahr oder meinem Geschäftsführungskollegen Pascal Kube allein geschuldet, sondern vor allem eine Leistung eines ganzen Teams. Wir sind wahnsinnig stolz und dankbar, dass uns viele Mitarbeiter seit über 10, 15 Jahren die Treue halten.“

Peter Marwan

Redakteur
ChannelPartner

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.

Henning Meyer

Geschäftsführer
acmeo GmbH

Henning Meyers Wurzeln liegen seit 1996 im Systemhausumfeld. Er entwickelte dort als Gründer bereits zu Beginn der 2000er Jahre Managed Services Verträge. Die ständig weiterentwickelten Konzepte und -Vorlagen werden heutzutage von vielen Systemhäusern in DACH genutzt. Henning Meyer gilt als hervorragender Kenner des „Managed“-Markts und hat mit seinen Konzepten Standards.

Stefan Mende

Head of BUSYMOUSE next
BUSYMOUSE next

Stefan Mende ist seit über 20 Jahren im Systemhausgeschäft aktiv. Nach 13 Jahren Vertrieb von Clouddiensten wie gehosteter Individual-Software bis hin zur vollständigen Ablösung großer Infrastrukturen gibt er nun auf Herstellerseite die Erfahrungen und das Wissen aus vielen Projekten weiter.

Philipp Pamminger

Business Development Manager
VMware

Philipp Pamminger ist Business Development Manager für VMware Cloud Foundation für das Gebiet CEMEA. Seine Aufgabe ist Cloud Foundation als die Standardplattform für den Weg in eine Multi Cloud Umgebung zu etablieren. Er steht laufend im direkten Kundenkontakt, um optimal verstehen zu können, was Firmen derzeit beschäftigt. Darüber hinaus ist er Ansprechperson für alle Belange rund um die Plattform Cloud Foundation für das interne Vertriebsteam und externe Partner.

Friedrich Pollert

Consectetur adipisicing elit

Mattis Richter

Senior IT Systems Engineer
(Enterprise Virtualisation)

noris network AG

Mattis Richter kam 2014 von einem der global führenden Marktforschungsunternehmen zur noris network AG. Seither ist er federführend an der Weiterentwicklung und dem Ausbau der auf VMware basierenden Infrastruktur beteiligt. Ebenso steht er den Kunden der noris network AG als geschätzter Ansprechpartner und Consultant zur Seite. In enger Zusammenarbeit mit VMware hat er in den vergangenen Jahren erfolgreich diverse Großprojekte der Automobil- und Finanzbranche designed und umgesetzt.

Consectetur adipisicing elit

Karsten Samschke

Karsten Samaschke ist CEO von Cloudical. Er lebt den Traum der Cloud-Natives und arbeitet an der Etablierung und Umsetzung von DevOps-Prozessen. Karsten Samaschke unterstützt und berät Kunden in Bezug auf public, private und hybride Cloud-Szenarien und hilft ihnen, alle Vorteile von IaaS- (Infrastructure as a Service), PaaS- (Platform as a Service) oder SaaS- (Software as a Service) Ansätzen zu nutzen.

Consectetur adipisicing elit

Michael Schröder

Security Business Strategy Manager DACH
ESET Deutschland GmbH

Michael Schröder ist Datenschutz-Experte und Business Development Manager New Technologies bei ESET. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung gehört er zu den ausgewiesenen Prozess- und Strategieexperten der IT Branche. Er verantwortet die strategische Ausrichtung von ESET Produkten und Services im DACH Vertrieb.

Consectetur adipisicing elit

Bernd Schwefing

Geschäftsführer
Controlware GmbH

Bernd Schwefing verantwortete seit 2007 als Geschäftsführer das operative Geschäft der Controlware GmbH und hat im April 2011 als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Nach Bankausbildung, wirtschaftswissenschaftlichem Studium an der Universität Witten/Herdecke und Forschungsaufenthalten in Cambridge (Ma.) bekleidete Bernd Schwefing Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen der Branchen Papier, Textil und IT. Seit seinem Einstieg bei Controlware im Jahr 2003 war er zunächst für den Bereich Controlling/Beteiligungen, die internationalen Aktivitäten sowie für die Durchführung der Akquisition der Tochtergesellschaft Networkers AG zuständig. Seit 2011 ist er Mitglied im Hauptvorstand des BITKOM.

Consectetur adipisicing elit

Marianne von Sturmfeder

Territory Channel Manager DACH
LogMeIn

Marianne von Sturmfeder blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im B2B-Business zurück. Die Hälfte davon lag ihr Aufgabenbereich im Vertrieb von Microsoft Produkten. Zusätzlich verfügt sie über mehrjährige Erfahrungen bei einem auf Collaboration- und Videokonferenz-Lösungen spezialisierten Hersteller. Aktuell ist sie Territory Channel Manager DACH bei LogMeIn.

Consectetur adipisicing elit

Patrick Tecklenburg

Patrick Tecklenburg ist Geschäftsführer der HSE Computersysteme H.Schulte GmbH. Das 1994 gegründete Unternehmen beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter. Seine Laufbahn bei HSE Computersysteme startete Tecklenburg mit der Ausbildung zum IT Systemelektroniker und dem Studium der Wirtschaftsinformatik. Anschließend war er neun Jahre als Presales- und Solution-Manager im Unternehmen tätig. Im Oktober 2019 wurde er in die Geschäftsführung berufen.

Consectetur adipisicing elit

Wolfgang Troidl

Territory Manager
LogMeIn

Wolfgang Troidl verfügt über viele Jahre Erfahrung im IT-Channel durch verschiedene Funktionen bei Herstellern und Distributoren. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Channel Aufbau und Entwicklung sowie im indirekten Vertrieb. Detailliertes Verständnis von unterschiedlichen Programmen für die verschieden ausgeprägten Channel-Segmente. Hohe interkulturelle Kompetenz durch länderübergreifende Funktionen in Vertrieb und Marketing.

Consectetur adipisicing elit

André Vogtschmidt

Andre Vogtschmidt verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit 16 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Marketingkooperation emendo, die seit Mitte 2018 mit zum Synaxon Konzern gehört.

Consectetur adipisicing elit

Martin Welz

Sales Director
RoutIT

Martin Welz zeigt sich verantwortlich für die zielführende Umsetzung des Whitelabel-Partnergeschäfts der RoutIT GmbH in Deutschland. Zuvor baute er bei der Placetel, die zu BroadSoft/Cisco gehört, sehr erfolgreich den Partner-Channel auf. Er bietet insgesamt knapp 20 Jahre Erfahrung im Telekommunikationsumfeld. Martin Welz referiert regelmäßig zu den Themen Cloud und Transformation zum MSP.

Consectetur adipisicing elit

Dr. Ronald Wiltscheck

Chefredakteur
ChannelPartner

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Consectetur adipisicing elit

Larissa Zellerhoff

Teamleitung
IT-SERVICE NETWORK

Larissa Zellerhoff verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit 2009 in der Marketingabteilung der SYNAXON AG tätig.

Consectetur adipisicing elit

Partner & Sponsoren der Systemhauskongress SESSIONS