REFERENTEN

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zum Systemhauskongress CHANCEN 2018.

Oliver Wittmann

PhD, Computer Scientist, Entrepreneur & Tech-Evangelist

Nach dem Abitur und Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der Technischen Universität München (mit Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes), ging Oliver Wittmann 1985 als Fulbright-Stipendiat an die Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, und erwarb dort 1986 seinen Abschluss als Master in Informatik. 1987 zog er ins Silicon Valley und nach einem kurzen Aufenthalt an der Stanford University als Programmierer ging er kurze Zeit später zu Sun Microsystems. 1995 suchte er eine neue Herausforderung. Er verließ SUN und gründete mit Granite Systems ein neues Unternehmen, um Hochgeschwindigkeitskomponenten für Internetanwendungen zu entwickeln (Trading Blockchain). Nach der Übernahme von Granite durch Cisco Systems arbeitete er in verschiedenen Positionen an der Entwicklung neuer Netzwerktechniken. Im Dezember 2003 verließ er Cisco und ist seither selbstständig im Silicon Valley und Asien als Berater in mehreren ThinkTanks sowie als Angel Investor und Technology Evangelist tätig.

Consectetur adipisicing elit

Erik Händeler

Erik Händeler ist als Buchautor und Zukunftsforscher vor allem Spezialist für die Kondratiefftheorie der langen Strukturzyklen. Damit bietet er einen anderen Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem Tageszeitungsvolontariat und Tätigkeit als Stadtredakteur in Ingolstadt studierte er in München Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik. 1997 wurde er freier Wirtschaftsjournalist, um die Konsequenzen der Kondratiefftheorie in die öffentliche Debatte einzubringen. 2010 zeichnete ihn die russische Akademie der Wissenschaften mit der Bronze-Medaille für wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten aus. Bücher: „Die Geschichte der Zukunft – Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen“ in 11. Auflage 2018, „Kondratieffs Gedankenwelt“ in 7. Auflage, sowie das Hörbuch „Der Wohlstand kommt in langen Wellen“.

Consectetur adipisicing elit

Holger Lüngen

Executive Consultant
IndiTango AG

Dr. Holger Lüngen war über 20 Jahren als Manager in unterschiedlichen IT-Unternehmen tätig. Er sammelte dabei umfassende Erfahrung in den Bereichen Outsourcing, IT-Servicemanagement, Qualitätssicherung, IT-Controlling und Optimierung von Serviceorganisationen. Neben seiner Tätigkeit hat er über das Thema der IT-gestützten Zusammenarbeit promoviert. Als Manager der IndiTango AG berät er seit 7 Jahren Kunden in den Bereichen IT-Strategie, IT-Sourcing und der Steuerung der IT-Organisation. Sein Wissen setzt er unter anderem dazu ein, um für Auftrageber und -nehmer optimale Verträge auszuhandeln.

Consectetur adipisicing elit

Hubert Martens

Geschäftsführer
Networker NRW e.V.

Hubert Martens ist seit 2005 Geschäftsführer des networker NRW e. V. Der networker NRW ist das größte IT-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen und bündelt die Kompetenz der Branche. Für seine knapp 190 Mitglieder bietet der Verband Netzwerk- und Geschäftskontakte. Einer der Schwerpunkte des networker NRW ist das Thema „IT-Sicherheit“.

Consectetur adipisicing elit

Adrian Marko

Account Manager Business Channel DMS
Brother International GmbH

Die vergangenen neun Jahre habe ich mir durch die tägliche Projektpraxis und unterschiedliche Seminare und Trainings, umfangreiches Wissen über die Produkte und Lösungen der folgenden Hersteller angeeignet: HP, Canon, Kyocera, Ricoh, Lexmark, Samsung, OKI, Xerox, DocuWare, Optimal Systems, Inoxision, ELO, Ceyoniq und Accantum.
Nach der Neukundenakquise sehe ich eine wesentliche Aufgabe, die Kunden durch Zusatzgeschäfte langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierzu gehören insbesondere die Softwarelösungen und Dienstleistungen, die von Interessenten und Kunden immer stärker in die IT-Umgebung mit integriert werden.

Consectetur adipisicing elit

Thomas Mederer

Head of Business Operations &
Project Management
Proact Deutschland GmbH

Ich mag Daten und ich bin davon überzeugt, dass wir unser Wissen teilen sollten. Deshalb verbringe ich meine Freizeit gerne mit Datenwürfeln, PowerPivot Tabellen und erstelle im Auftrag von LinkedIn Learning Trainings. Als Head of Business Operations & Project Management bei Proact kümmere ich mich um die Steuerung und Organisation der Betriebsprozesse und stelle sicher, dass das operative Geschäft kontinuierlich optimiert wird. Akquisitionen stellen dabei eine besondere Herausforderung dar.

Consectetur adipisicing elit

Jörg Mecke

Business Unit Manager Microsoft Consulting
All for One Steeb AG

Jörg Mecke ist seit 20 Jahren im System-Integrator-Geschäft tätig. Nach dem Studiengängen BWL und Informatik absolvierte er noch ein Vertiefungsstudium für Dienstleistungsmarketing. Nach einigen Jahren als Consultant ist er als Führungskraft immer wieder engagiert, Veränderungen am Markt proaktiv wahrzunehmen und die Frage aktiv zu beantworten: „Warum sollte ein Kunde gerade uns beauftragen?“ Aktuell ist Jörg Mecke Geschäftsbereichsleiter Microsoft Consulting bei der All for One Steeb AG tätig.

Consectetur adipisicing elit

Axel Oppermann

IT-Marktanalyst
Avispador

Axel Oppermann ist seit über 17 Jahren als IT-Marktanalyst tätig. Er arbeitet beim Beratungs- und Analystenhaus Avispador, schreibt für diverse Blogs, Portale und Fachzeitschriften. Seine vielfältigen Erkenntnisse gibt Axel in seinen kontroversen aber immer humorvollen Vorträgen, Seminaren, Workshops und Trainings weiter. Seine Themen: Digital & darüber hinaus.

Consectetur adipisicing elit

Felix Thönessen

Coach, Vortragsredner, Dozent, Investor und Unternehmer

Begeisterung ist der Beginn von Neuem – so das gelebte Motto von Felix Thönnessen. Er sieht sich in der Rolle, Menschen als Unternehmer zu entwickeln und Innovationen ordnend zu unterstützen.
Seit 2015 verdankt so manches Startup in der Vox-TV-Reihe Höhle der Löwen seinem Coaching den entscheidenden Investoren-Zuschlag. Mit seinem eigenen Unternehmen beteiligt er sich selbst an vielversprechenden Neugründungen.
Er realisiert exakt das, was er lebt und liebt – er unterstützt Menschen, die sich neu denken und eine frische Existenz aufbauen.
Als Vortragsredner tourt er durch ganz Europa und taucht mit seinem Publikum in Themen ein.

Mit seinem Bestseller-Ratgeber „Erfolgreich Unternehmen gründen“ und dem „Arbeitsbuch Start-up: Das 7-Stufen-Programm“ erfüllte er sich den persönlichen Traum vom Schreiben. Sein Werk gilt als Leitfaden für alle Existenzgründer, die ihren Enthusiasmus in sinnvolle Bahnen lenken möchten.
Kurz und knapp: Begeisterung ist der Beginn von Neuem

Consectetur adipisicing elit

Tobias Traut

IT Operations Manager – International Account – Airbus Group
Computacenter AG & Co oHG

Consectetur adipisicing elit

Peter Vahrenhorst

Kriminalhauptkommissar, Cybercrime Kompetenzcenter
LKA Nordrhein-Westfalen

Peter Vahrenhorst ist für die Prävention von Cybercrime mit der Zielrichtung ,,Wirtschaft“ zuständig. Die Aufgabenfelder des Cybercrime-Kompetenzzentrums liegen unter anderem in der Computer Forensik, der Mobile Forensik, Ermittlungen, TKÜ, Open Source Recherche, Kriminalistische luK-Lageunterstützung, Prävention/Medien und der Auswertestelle Kinderpornografie.
Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW war Peter Vahrenhorst zunächst 10 Jahre als IT-Ermittler tätig. Danach war er im Bereich der polizeilichen Prävention zum Thema Internet unterwegs. Drei Jahre war er zusätzlich Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld.

Peter Vahrenhorst wurde 2009 mit dem Preis ,,Kooperation Konkret“ vom Schulministerium NRW und 2010 mit dem Landespreis Innere Sicherheit vom Ministerium für Inneres und Kommunales NRW ausgezeichnet

Consectetur adipisicing elit

Andreas Weiss

Leiter Digitale Geschäftsmodelle, eco Verband der Internetwirtschaft & Direktor EuroCloud Deutschland eco

Andreas Weiss ist seit 1998 Kompetenzleiter eco – Verband der Internetwirtschaft – E-Business und Cloud, und hat seit 2010 die Leitung des EuroCloud Deutschland Deutschland_eco e.V. inne.
Seit 2018 leitet er außerdem den Geschäftsbereich Digitale Geschäftsmodelle und ist Mitglied der Geschäftsleitung eco – Verband der Internetwirtschaft.
Andreas Weiss ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Cloud, Datenschutz, Compliance, sicheres Management von Cloud Diensten (NGCert), DIN Spec „Management von Cloud Computing Lösungen“ (SPEC 66268), Rechtsfragen Cloud Computing.

Consectetur adipisicing elit

Dr. Ronald Wiltscheck

Chefredakteur
ChannelPartner
IDG Business GmbH

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, Security und IoT. Außerdem ist er im Event-Geschäft tätig.

Consectetur adipisicing elit

Matthias Zacher

Senior Consultant
IDC Central Europe GmbH

Matthias Zacher ist seit 2011 als Senior Consultant bei der IDC Central Europe GmbH tätig. In dieser Position beobachtet er die Trends und Entwicklungen für Standardsoftware und IT-Services im deutschen Markt und im Channel und ist mit der Koordination und Durchführung von Marktstudien und individuellen Consulting-Projekten für Kunden in Deutschland und der Schweiz betraut. Zacher ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Informationstechnologie und Marktforschung tätig.

Consectetur adipisicing elit

Partner & Sponsoren