REFERENTEN

Karsten Agten

Geschäftsführer
IT-On.NET GmbH

Karsten Agten ist Geschäftsführer der 2003 von ihm gegründeten IT-On.NET GmbH und beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche führte Agtens Weg vom jungen Vertriebsbeauftragten bei der Firma Matthiesen Daten GmbH in Düsseldorf bis hin zum Vertriebsleiter, zu dem er 1983 aufstieg. Erste Erfahrungen als Geschäftsführer konnte er bei der Bäurer AG von 1996 bis 2001 sammeln, wo er für den Bereich IT-Services verantwortlich war.
Agten ist ein erfahrener Referent. Sowohl bei zahlreichen firmeninternen Veranstaltungen vor großem und kleinem Publikum, als auch bei externen Veranstaltungen sind seine fachlich kompetenten Beiträge zu aktuellen Themen aus der IT-Branche sehr gefragt. Zudem engagiert er sich seit einigen Jahren im Partnerbeirat der Fujitsu Technology Solutions DACH.

Consectetur adipisicing elit

Gregor Bieler

General Manager Partner Organisation
Microsoft Deutschland GmbH

Gregor Bieler leitet seit Juli 2017 als General Manager die One Commercial Partner Organisation bei Microsoft. In dieser Funktion verantwortet er den Vertrieb an die 31.500 Microsoft Partner und die Entwicklung gemeinsamer Vertriebsaktivitäten mit Partnern.
Der Jurist und Betriebswirt verantwortete vor seinem Eintritt bei Microsoft unter anderem das Geschäft von Logitech in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bevor er 2009 den Vorsitz der Geschäftsführung von Paypal Deutschland übernahm. 2011 stieg Bieler als Managing Director bei Telefonica O2 ein. In seiner letzten Position leitete er als CEO die Unwire Group, einen Spezialisten für Mobile Commerce und Mobile Payment. Im Februar 2014 wechselte Bieler zu Microsoft als General Manager General Manager für die Consumer Channels Group (CCG). Von Oktober 2016 bis Juli 2017 war Bieler für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland verantwortlich.

Consectetur adipisicing elit

Kim-Dajana Bilogrevic

Kim Bilogrevic verantwortet das Marketing der NETGO Unternehmensgruppe. Sie betreut die Unternehmen der NETGO Gruppe hinsichtlich vielseitiger Marketingaktivitäten als auch im Personalmanagement. Besonderen Wert legt sie auf eine homogene und familiäre Unternehmenskultur: „Mir ist es besonders wichtig, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter mit den Unternehmenswerten identifiziert, sich mit neuen Ideen einbringt und wir die Selbstständigkeit jedes einzelnen fördern.“

 

Consectetur adipisicing elit

Karsten Brand

Regional Sales Manager DACH
XMEDIUS

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und seiner Tätigkeit als Werkstudent bei der IBM Deutschland war Karsten Brand als Projekt-Manager in diversen Softwareunternehmen für die Lösungsimplementation bei Kunden verantwortlich. Seit 2005 hat er Vertriebsverantwortungen inne.

Consectetur adipisicing elit

Sonia Brinkmann

Senior Cloud Channel Manager
T-Systems International GmbH

Sonia Brinkmann ist bei T-Systems International verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung von Cloud-Partnerschaften mit IT-Dienstleistern. Sie verfügt über langjährige Vertriebserfahrung bei Systemhäusern und Herstellern.

Consectetur adipisicing elit

Klaus Bürg

Geschäftsführer / CEO
Amazon Web Services Germany

Klaus Bürg ist seit März 2017 CEO der AWS (Amazon Web Services) Deutschland. Er verfügt über ausgeprägte Expertise im Management und der Führung international tätiger Unternehmen, der Entwicklung von „go-to-market“-Strategien und hat eine Affinität für technologische Innovationen.
Klaus Bürg verfügt über mehr als 20 Jahre Jahre Erfahrung in der IT-Industrie, insbesondere im Bereich der Business Applikationen (CRM/ERP). Vor seiner aktuellen Aufgabe bei AWS war Bürg als Geschäftsführer der audius AG verantwortlich für den Bereich Business Applikationen. Davor arbeitete er bei Microsoft in verschiedenen Management Positionen. Dort war er im EMEA Headquarter Paris verantwortlich für das CRM Geschäft, anschließend als COO für das Enterprise Consulting Geschäft in Westeuropa und schließlich als COO für das gesamte Enterprise Geschäft in Osteuropa.

Consectetur adipisicing elit

Jürgen Dieterich

Jürgen Dieterich überzeugt durch seine umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen
– Prozessoptimierung & Outputmanagementstrategien mit Hilfe PDF gestützter Internetpost & Potalservices inkl. rechtssicherem digitalem Versand über Rechnungsportale PDF-Payment, Rechnungseingangsverarbeitung
– ERP-Projekt-Umsetzung und -Vertrieb für Handel, Produktion, E-Commerce
– Vertrieb, Ein- & Durchführung von Scrum-Projekten
– Entwicklung von Channel-Konzepten für den Softwarevertrieb
Der 62 Jährige Allrounder ist Diplomierter Elektrotechniker und war selbst 22 Jahre Geschäftsführer eines ERP-Systemhauses.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Dolle

Systemischer Organisationsberater Experte für Lösungsvertrieb & CEO
ADM Institut

Andreas Dolle ist Geschäftsführer und Gesellschafter des ADM Institutes und verantwortet dort die Ausbildungs- und Beratungsprojekte zum Thema Lösungsvertrieb und Veränderungsmanagement. Seit über 25 Jahren begleitet er die IT Branche und unterstützt als Impulsgeber und Sparringspartner.

In seinen Ausbildungen geht es darum wie Systemhäuser es schaffen, Kunden in komplexen und neuen Situationen, Richtung und Entscheidungshilfen zu geben. Er lehrt, wie man in Veränderungsprojekten neben der fachlichen Umsetzung neuer Themen, auch die Menschen mitnimmt.

Er ist Mitgründer der Beratungsfirma commumo – the digital vision company, die sich auf die Veränderungsbegleitung zu Themen der digitalen Transformation im Mittelstand spezialisiert hat.

2017 wurde er vom Berufsverband für Beratung, Training und Coaching (BDVT) zum Leiter der Fachgruppe Digitale Transformation berufen. Hier arbeitet er mit einem Expertenteam an neuen Anforderungen und Kompetenzen in der Beratung, im Training und im Coaching.

Andreas Dolle unterstützt ehrenamtlich die Universität Paderborn im Austausch von Theorie und Praxis am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik. Als Transferpartner des Fraunhofer ISI Institutes hat er mit ADM das Projekt – Kreativität und Innovation im Demografischen Wandel – im Rahmen der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ mit begleitet. Andreas Dolle ist Autor zahlreicher Hörbücher, Bücher und Online -Lernprogrammen.

Consectetur adipisicing elit

Alexander Eggers

Geschäftsführer
epc GmbH

Alexander Eggers hat zusammen mit seinem Bruder vor 22 Jahren im Alter von jungen 18 Jahren die epc GmbH gegründet. Er verantwortet als Geschäftsführender Gesellschafter die Bereiche Vertrieb und Datenschutz.
Als Keynote Speaker und Dozent ist Herr Eggers im Bereich Organisationsmanagement aktiv und berät KMUs dazu bundesweit.

Consectetur adipisicing elit

Stefan Gutekunst

Director Networking, Collaboration & Security
Logicalis GmbH

Stefan Gutekunst verantwortet bei der Logicalis GmbH den Bereich Networking, Collaboration & Security. In seiner Rolle treibt er die Weiterentwicklung des Portfolios und Ausrichtung des Unternehmens als IT-Service Provider kontinuierlich voran. Er verfügt über ein tiefgehendes Wissen in IT-Technologien und breite Kenntnis des Marktes. Nach seinem Studium zum Dipl. Ing. Information Technology International (BA) wirkte er bei IBM in verschiedenen Enterprise Outsourcing-Projekten als Architekt im Networking und Security Bereich. In den folgenden Jahren hat er sich zudem ein breites Know-how in Unified Communications & Collaboration sowie Data Center mit Schwerpunkt auf Cisco-Lösungen aufgebaut.

Consectetur adipisicing elit

Dr. Maximilian Halstrup

Dr. Maximilian Halstrup ist seit 1994 gestaltend im Internet aktiv und führt bei der amexus Digitalisierungsprojekte mit einem besonderen Augenmerk auf die Themen Digital Workplace, sozio-technisches System-Design und User Experience durch.

Consectetur adipisicing elit

Maik Hähnel

Chief Technology Officer
Axians

Maik Hähnel verantwortet als Chief Technology Officer bei Axians die Integration strategischer Technologien und Partnerschaften. Er verfügt über langjährige Erfahrung darin, individuelle Konzepte für die digitale Transformation von Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehören insbesondere maßgeschneiderte Cloud- und Unternehmensarchitekturen.
Maik Hähnel ist TOGAF-zertifizierter Architekt für technische Unternehmensinfrastrukturen und verfügt über umfassendes Know-how in der Programmierung sowie in der Umsetzung von DevOps-Ansätzen.
Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren in IT-Unternehmen, darunter zehn Jahre bei Axians IT Solutions, wo er erfolgreich die Power-, x86-, Microsoft- und Architektur-Teams aufgebaut und deren Strategie entwickelt hat. Seine Karriere begann er bei IBM als Presales Consultant für RS/6000-Systeme mit einem Fokus auf hochverfügbaren Lösungen für SAP-Infrastrukturen. Maik Hähnel hat einen Bachelor of Business Administration in Wirtschaftsinformatik.

Consectetur adipisicing elit

Erik Händeler

Autor, Wissenschaftsjournalist
und Zukunftsforscher

Erik Händeler ist als Buchautor und Zukunftsforscher vor allem Spezialist für die Kondratiefftheorie der langen Strukturzyklen. Damit bietet er einen anderen Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem Tageszeitungsvolontariat und Tätigkeit als Stadtredakteur in Ingolstadt studierte er in München Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik. 1997 wurde er freier Wirtschaftsjournalist, um die Konsequenzen der Kondratiefftheorie in die öffentliche Debatte einzubringen. 2010 zeichnete ihn die russische Akademie der Wissenschaften mit der Bronze-Medaille für wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten aus. Bücher: „Die Geschichte der Zukunft – Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen“ in 11. Auflage 2018, „Kondratieffs Gedankenwelt“ in 7. Auflage, sowie das Hörbuch „Der Wohlstand kommt in langen Wellen“.

Consectetur adipisicing elit

Markus Hoffmann

Geschäftsstellenleitung Nord/West
SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Markus Hoffmann hatte bei IBM, becom und Computacenter verantwortungsvolle Positionen in den Bereichen Personal, Vertrieb, Professional Services, Consulting und Managed Services inne. Seit sieben Jahren ist er bei SVA tätig und mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Region Nord/West betraut. Seine berufliche Leidenschaft schlägt für das Miteinander der Menschen in der Zusammenarbeit und für den gemeinsamen Erfolg auf Anbieter- und Kundenseite. Privat gehört die Leidenschaft seiner Familie und seinen sportlichen Ambitionen mit viel Bewegung.

Consectetur adipisicing elit

Sebastian Hoffmann

IT- und Digitalisierungsberater
IT-Dienste 360 GmbH

Sebastian Hoffmann ist seit 2013 bei der IT-Dienste360 GmbH und verantwortlich für den Bereich Vertrieb, Projektleitung und Business Development. Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der DTAG war er unter anderem im Vertrieb bei RICOH Deutschland und Triumph-Adler Norddeutschland tätig. Die Schwerpunkte bei IT-Dienste360 sind die Netzwerk- und Systembetreuung. Hier setzt das Unternehmen auf ein Managed Security Service Konzept, dass Hoffmann ausgearbeitet und eingeführt hat, sowie auf Lösungen im Bereich Dokumentenmanagement, WLAN u.v.m.

Consectetur adipisicing elit

Martin Hörhammer

Martin Hörhammer ist ein IT-Unternehmer aus Rheinland-Pfalz. 1999, im Alter von 16 Jahren, gründete er seine erste Firma, die er heute als CEO leitet. Die Medialine AG betreut als moderner IT-Lösungsanbieter mit über 200 Mitarbeitern hunderte Kunden mit Premium IT-Services aus den Bereichen IT Infrastructure, Managed & Cloud Services sowie Business Solutions.

Ein wesentliches Unternehmensziel war und ist der Wunsch, den IT-Betrieb für Unternehmen einfacher zu gestalten („IT aus der Steckdose zum Fixpreis“). Durch gesundes organisches Wachstum und strategische Zukäufe baut er die Medialine AG weiter Richtung „One IT“ aus, um umfassend und lückenlos in einer 360 Grad Sicht die Anforderungen von Business-Kunden aus einer Hand abzudecken. Sein Engagement in diesem Bereich wurde u.a. als Finalist des Awards „EY Entrepreneur Of The Year“ gewürdigt

Consectetur adipisicing elit

Roland Kastner

Channel Development Manager
PFU (EMEA) Limited – a Fujitsu Company

Consectetur adipisicing elit

Bernd Klein

Geschäftsführer
CIBEK GmbH

Bernd Klein startete nach dem Studium Chemische Technik und Technische Informatik bei Roche Diagnostik und verantwortete dort die Produktentwicklung und internationale EDV-Standardisierung. 1993 welchselte er zu CIBEK GmbH. Das Unternehmen rüstet Gebäude mit intelligenter Technik aus. Dazu zählt auch die von CIBEK entwickelte Software-Plattform „PAUL“ für Senioren.

Consectetur adipisicing elit

Matthias Kohlhardt

Nach Stationen in der IT-Beratung und Softwareherstellern wechselte Matthias Kohlhardt 2011 zur PROFI Engineering Systems AG. Er hat seitdem den neu gegründeten Geschäftsbereich Software-Lösungen rund um die Themen Software-Architekturen und Entwicklung, Analytics-Lösungen sowie agile Methoden aufgebaut. 2017 wurde Matthias Kohlhardt zum Vorstand für den Bereich Dienstleistungen berufen und verantwortet damit das Service- und Beratungsgeschäft der PROFI AG. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Consectetur adipisicing elit

Maria Kornhoff

Produktmanager Events / Partner Manager
iTeam Systemhauskooperation GmbH

Consectetur adipisicing elit

Jörg Kreykamp

Director Commercial Surface
Microsoft Deutschland GmbH

Jör Kreykamp startete seine Karriere nach dem Studium bei Ferrero als Vertriebsleiter in der Außendienst- und Key Account  Organisation. Seit 15Jahren ist er bei Microsoft in verschiedenen Positionen. Begonnen im Key Account Management der Consumer Sales Organisation, gefolgt von der Verantwortung als Global Account Lead Media Saturn Holding und Consumer Channel Sales Lead.
Aktuell, im zweiten Jahr, trägt er die Verantwortung des Surface Commercial Sales Business und damit insbesondere die Betreuung und Weiterentwicklung des Surface Partner Business.

Consectetur adipisicing elit

Bogdan Kruszewski

Leiter Produktmarketing
bluechip Computer AG

Bogdan Kruszewski ist bei der bluechip Computer AG als Leiter des Produktmarketings für die Vermarktung von neuen Produkten und die Realisierung neuer Ideen zuständig. Als Projektleiter für die bluechip Cloud Services hat er zudem die Erweiterung des Produktportfolios aktiv von Beginn an mit gestaltet. Seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig, begleitete Bogdan Kruszewski vor den Management-Posten bei bluechip bereits das Wachstum anderer Unternehmen rund um die Bereiche Server, Storage und Rechenzentren.

Consectetur adipisicing elit

Michael Kutzner

Geschäftsführer
Virtion GmbH

Schon während seines Informatik-Studiums an der Universität Paderborn gründete Michael Kutzner sein erstes Unternehmen paderLinx, ein Software-Entwicklungshaus, das zu den Pionieren im Internet-Business zählte. Sieben Jahre lang baute Kutzner als CEO das Unternehmen weiter aus, bis er es 2001 an mediaWays – ein Joint Venture von Bertelsmann und Debis Systemhaus – verkaufte. Kutzner wechselte mit seinem Unternehmen zu mediaWays. 2002 übernahm Telefónica das Joint Venture und berief Kutzner zum Director Systems & Applications. In dieser Funktion entwickelte er diesen Bereich zum führenden profitablen Service Provider in Deutschland.
2004 übernahm er zudem die Verantwortung für die arvato mobile – die Mobil-Sparte von Bertelsmann. Ab 2006 leitete er diese Sparte weltweit als Vice President Operations.
2009 gründete Kutzner die virtion GmbH. Virtion übernimmt für Kunden das Hosting der Infrastruktur in den eigenen, zertifizierten Rechenzentren, unterstützt bei der Transition in die Cloud und stellt sicher, dass IT und Daten dem Kunden jederzeit zur Verfügung stehen.

Consectetur adipisicing elit

Holger Lüngen

Executive Consultant
IndiTango AG

Dr. Holger Lüngen war über 20 Jahren als Manager in unterschiedlichen IT-Unternehmen tätig. Er sammelte dabei umfassende Erfahrung in den Bereichen Outsourcing, IT-Servicemanagement, Qualitätssicherung, IT-Controlling und Optimierung von Serviceorganisationen. Neben seiner Tätigkeit hat er über das Thema der IT-gestützten Zusammenarbeit promoviert. Als Manager der IndiTango AG berät er seit 7 Jahren Kunden in den Bereichen IT-Strategie, IT-Sourcing und der Steuerung der IT-Organisation. Sein Wissen setzt er unter anderem dazu ein, um für Auftrageber und -nehmer optimale Verträge auszuhandeln.

Consectetur adipisicing elit

Hubert Martens

Geschäftsführer
Networker NRW e.V.

Hubert Martens ist seit 2005 Geschäftsführer des networker NRW e. V. Der networker NRW ist das größte IT-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen und bündelt die Kompetenz der Branche. Für seine knapp 190 Mitglieder bietet der Verband Netzwerk- und Geschäftskontakte. Einer der Schwerpunkte des networker NRW ist das Thema „IT-Sicherheit“.

Consectetur adipisicing elit

Tobias Massow

Communication Consultant & Standortleiter Hamburg
Evernine Group

Tobias Massow verantwortet als Communication Consultant & Standortleiter Hamburg der Evernine Group die strategische Betreuung zahlreicher namhafter deutscher und internationaler Kunden aus der Business IT. In dieser Rolle bereitet er Unternehmen auf organisatorischer Ebene auf moderne digitale Kommunikation vor – stets mit dem Ziel, Digitale & Non-Digitale Sales-, Marketing-, PR- & HR-Aktivitäten untereinander zu vernetzen und mit messbaren Output zu versehen. Zuvor war der studierte Betriebswirt für International Management u.a. bei PwC tätig. Auf der CeBIT 2018 spielte er IBM am Kickertisch schwindelig.

Consectetur adipisicing elit

Jörg Mecke

Business Unit Manager
Microsoft Consulting
All for One Steeb AG

Jörg Mecke ist seit 20 Jahren im System-Integrator-Geschäft tätig. Nach den Studiengängen BWL und Informatik absolvierte er noch ein Vertiefungsstudium für Dienstleistungsmarketing. Nach einigen Jahren als Consultant engagiert er sich als Führungskraft immer wieder dafür, Veränderungen am Markt proaktiv wahrzunehmen und die Frage aktiv zu beantworten: „Warum sollte ein Kunde gerade uns beauftragen?“ Aktuell ist Jörg Mecke als Geschäftsbereichsleiter Microsoft Consulting bei der All for One Steeb AG tätig.

Consectetur adipisicing elit

Thomas Mederer

Head of Business Operations
Proact Deutschland GmbH

Ich mag Daten und ich bin davon überzeugt, dass wir unser Wissen teilen sollten. Deshalb verbringe ich meine Freizeit gerne mit Datenwürfeln, PowerPivot Tabellen und erstelle im Auftrag von LinkedIn Learning Trainings. Als Head of Business Operations & Project Management bei Proact kümmere ich mich um die Steuerung und Organisation der Betriebsprozesse und stelle sicher, dass das operative Geschäft kontinuierlich optimiert wird. Akquisitionen stellen dabei eine besondere Herausforderung dar.

Consectetur adipisicing elit

Stephan Meiringer

Geschäftsführer
B.I.T. Soft GmbH & Co.KG

Kaufmännische Software und strategische Unternehmensprozesse bedeuten für Stephan Meiringer den Spagat zwischen „hard facts und social elements“, damit sich ERP als strategischer Erfolgsfaktor etabliert. Seit seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften konzentriert er sich auf die Optimierung der Betriebseffizienz ohne dabei auch den Blick in die Glaskugel zu verlieren.

Consectetur adipisicing elit

Robert Meyer

Geschäftsführer
Teleport Köln GmbH

Robert Meyer ist geschäftsführender Gesellschafter der Teleport Köln GmbH und leitet das Unternehmen seit mehr als 15 Jahren. Vor dieser Tätigkeit hatte er Führungspositionen in börsennotierten Unternehmen, im IT- , Handels- und Versicherungsumfeld.
Die Teleport ermöglicht mit ihrem Lösungsansatz Unternehmen, dem steigenden Kostendruck, der schnellen technologischen Weiterentwicklung sowie den wachsenden Anforderungen an Kommunikationsinfrastrukturen standzuhalten. Die Sprachkommunikations- und IT-Lösungen der Teleport bringen aktuelles technologisches
Know-how aus einer Hand, schaffen Kostentransparenz und -senkungen.

Consectetur adipisicing elit

Stefan Nacke

Bereits 1985 startete Stefan Nacke mit der Gründung eines eigenen EDV-Unternehmens im Kreis Borken und kann somit langjährige Erfahrung sowohl im Bereich der IT-Infrastruktur als auch in der Softwareentwicklung und Informationsverarbeitung vorweisen. Heute verantwortet er in der amexus Informationstechnik als Geschäftsführer und Gesellschafter die Bereiche Softwareentwicklung, IT-Consulting, Business Analytics und Business Solutions.

Consectetur adipisicing elit

Hannes Nordlohne

Sales Consultant
SIEVERS-SNC

Hannes Nordlohne absolvierte seinen Bachelor und sein Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Geschäftsprozessmanagement. Er arbeitete im strategischen Einkauf bei einem Landmaschinenhersteller und erarbeitet dort auch die Masterthesis. Anschließend war er als Innendienstleiter bei einer europäischen Vertriebsgesellschaft für Industrie- und Gensetmotoren tätig. Hauptaktivitäten Einkauf und kaufmännische Begleitung von internationalen Projekten. 2017 entschied er sich für den Wechsel in die IT.

Consectetur adipisicing elit

Axel Oppermann

IT-Marktanalyst
Avispador

Axel Oppermann ist seit über 17 Jahren als IT-Marktanalyst tätig. Er arbeitet beim Beratungs- und Analystenhaus Avispador, schreibt für diverse Blogs, Portale und Fachzeitschriften. Seine vielfältigen Erkenntnisse gibt Axel in seinen kontroversen aber immer humorvollen Vorträgen, Seminaren, Workshops und Trainings weiter. Seine Themen: Digital & darüber hinaus.

Consectetur adipisicing elit

Friedrich Pollert

Leiter SYNAXON Akademie
SYNAXON AG

Friedrich Pollert ist seit 1996 für die Synaxon im Einsatz, unter anderem ist er dort als Franchiseleiter PC-SPEZIALIST, Leiter Partnerbetreuung und Leiter Microtrend Kooperation und Vorstand Akcent Computerpartner tätig. 2011 übernahm er federführend den Aufbau der SYNAXON Akademie, die er seitdem auch leitet. Die Synaxon Akademie hat mittleweile über 2.000 begeisterte Teilnehmer jährlich, die die Synaxon-Akademie Zertifizierungs-Trainings, Online-Seminare, Workshops für Techniker und Seminare für Geschäftsführer besuchen.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Preißer

Business Solution Advisor
Singhammer IT Consulting AG 

Consectetur adipisicing elit

Karl-Heinz Reitz

Geschäftsführer/ Director HR Deutschland
Computacenter AG & Co oHG

Karl-Heinz Reitz (geb. 1971) ist Geschäftsführer/Director Human Resources bei Computacenter in Deutschland. Gruppenweit verantwortet Reitz die Bereiche Compensation & Benefits sowie Leadership & Talent Management. Er berichtet an Barry Hoffman, Group Human Resources Director und Mitglied des Group Executive Managements der Computacenter-Gruppe. Darüber hinaus ist er als Personaldirektor zuständig für die Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und den Einzelbetriebsräten.
Karl-Heinz Reitz war vor seinem Einstieg bei Computacenter fünf Jahre bei Unitymedia tätig, wo er den Bereich HR-Business-Partner und Organisationsentwicklung verantwortete. Zwischen 2004 und 2012 hatte er verschiedene Positionen bei der SAP SE inne, zuletzt die des Vice President Talent, Leadership und Organizational Development. Begonnen hat Reitz seine Karriere bei CapGemini Consulting im Bereich Change Management. Karl-Heinz Reitz ist im Bundesverband der Personalmanager (BPM) aktiv und leitet dort die Fachgruppe Change Management. Zudem ist er ehrenamtlich als Beirat der Handelsblatt Zeitschrift „Changement“ tätig. Reitz ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Scharnbeck

Vertrieb Gesundheitswesen
REDNET AG

Consectetur adipisicing elit

Richard Scheider

Partnerentwicklung ProfitBricks IaaS
acmeo GmbH

Seit 2016 ist Richard Scheider bei der acmeo GmbH mitverantwortlich für die Partnerentwicklung im Bereich Cloud-Infrastruktur. Seit 2017 ist er ausschließlich für die Partnerentwicklung ProfitBricks zuständig. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte er im Fernstudium eine technische Fortbildung im Bereich Windows-Server.

Consectetur adipisicing elit

Marco Schmittnägel

Teamleader Development
Lansco GmbH

Marco Schmittnägel ist seit über 10 Jahren im SharePoint-Umfeld tätig. Als Cloud-Enthusiast begeistert er mit seiner 6-jährigen Office 365 Expertise sowohl Kunden und Interessenten als auch in Vorträgen als Fachreferent im Bereich #DigitalWorkplace.
Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und im Aufbau von SharePoint-Lösungsarchitekturen und Microsoft Office 365 (Spezialisierung im Bereich Collaboration / Modern Workplace) sowie in der Konzeption und Umsetzung moderner Weblösungen und Migrationsprojekten.

Consectetur adipisicing elit

Werner Schwarz

Vice President Competence Center
CANCOM GmbH

Als Vice President der CANCOM verantwortet Werner Schwarz die Competence Center für Security, Network, Communication sowie IoT & Analytics. Daneben leitete er die Entwicklung und Markteinführung des Digitalisierungsportfolios. Zuvor war er u.a. als Vice President Business Development bei der EINSTEINet AG, dem führenden deutschen Application Service Provider und Cloud Anbieter tätig.

Consectetur adipisicing elit

Marc Seeling

Presales Consultant/Partnermanager
Singhammer IT Consulting AG

Marc Seeling ist seit mehr als 20 Jahren in der IT- und ERP-Welt tätig. In der Praxis durchlief er alle in der IT-Branche relevanten Tätigkeiten wie Anwendungsentwicklung, Systemintegration, ERP-Anwendungs- und Organisationsberatung, Projekt- und Teamleitung sowie den Projekt- und ERP-Produktverkauf.
Seit 2014 liegt sein Fokus in der ERP-Prozessoptimierung von Handels- und Dienstleistungsunternehmen durch effiziente Einbindung von E-Commerce und Cloud-Diensten.

Consectetur adipisicing elit

Bryan Sorg

Leiter Vertrieb
Zetes AutoID Systems AG

Bryan Sorg ist seit annähernd 10 Jahren bei Zetes, einem marktführenden Systemhaus in der Auto-ID Branche und dort als Vertriebsleiter für die Gewinnung großer Accounts verantwortlich. Vorher war Herr Sorg Technischer Leiter bei der Wilux Print AG.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Steiner

Technical Director Education Networks
Horus-Net GmbH & Co. KG

Über 8 Jahre bei der Firma Horus-Net GmbH & Co. KG angestellt und seit Januar 2012 hauptverantwortlich für den technischen Bereich der Business Unit „Education Networks“. In diesem Rahmen als Leiter für Projekte mit mehreren hundert Standorten zuständig.

Consectetur adipisicing elit

Bernd Stopper

Head of Partner Sales DACH
Google Germany GmbH

Bernd Stopper ist seit Ende 2017 bei Google und verantwortet den Vertrieb von Produkten und Services von Google Cloud über den Channel. Damit managt er das komplette Partnerprogramm von Google Cloud in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der versierte IT- und Cloud-Manager war noch bis 2015 bei Microsoft, wo er unter anderem sieben Jahre als Marketingdirektor Mittelstand, zuletzt als Manager für den Channel-Vertrieb agierte.

Consectetur adipisicing elit

Felix Thönessen

Coach, Vortragsredner, Dozent,
Investor und Unternehmer

Begeisterung ist der Beginn von Neuem – so das gelebte Motto von Felix Thönnessen. Er sieht sich in der Rolle, Menschen als Unternehmer zu entwickeln und Innovationen ordnend zu unterstützen.
Seit 2015 verdankt so manches Startup in der Vox-TV-Reihe Höhle der Löwen seinem Coaching den entscheidenden Investoren-Zuschlag. Mit seinem eigenen Unternehmen beteiligt er sich selbst an vielversprechenden Neugründungen.
Er realisiert exakt das, was er lebt und liebt – er unterstützt Menschen, die sich neu denken und eine frische Existenz aufbauen.
Als Vortragsredner tourt er durch ganz Europa und taucht mit seinem Publikum in Themen ein.

Mit seinem Bestseller-Ratgeber „Erfolgreich Unternehmen gründen“ und dem „Arbeitsbuch Start-up: Das 7-Stufen-Programm“ erfüllte er sich den persönlichen Traum vom Schreiben. Sein Werk gilt als Leitfaden für alle Existenzgründer, die ihren Enthusiasmus in sinnvolle Bahnen lenken möchten.
Kurz und knapp: Begeisterung ist der Beginn von Neuem

Consectetur adipisicing elit

Tobias Traut

IT Operations Manager – International Account
Computacenter AG & Co oHG

Tobias Traut ist 27 Jahre jung und frisch verheiratet. Er arbeitet als Operations Manager bei der Computacenter AG & Co oHG und ist für den Netzwerkbetrieb bei einem Key Account verantwortlich. Mit sechs Jahren Führungserfahrung liegt sein Fokus, neben der Personalführung und der heutigen Rolle einer Führungskraft, auf (agilem) IT-Management und Innovation.

Consectetur adipisicing elit

Peter Vahrenhorst

Kriminalhauptkommissar, Cybercrime Kompetenzcenter
LKA Nordrhein-Westfalen

Peter Vahrenhorst ist für die Prävention von Cybercrime mit der Zielrichtung ,,Wirtschaft“ zuständig. Die Aufgabenfelder des Cybercrime-Kompetenzzentrums liegen unter anderem in der Computer Forensik, der Mobile Forensik, Ermittlungen, TKÜ, Open Source Recherche, Kriminalistische luK-Lageunterstützung, Prävention/Medien und der Auswertestelle Kinderpornografie.
Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW war Peter Vahrenhorst zunächst 10 Jahre als IT-Ermittler tätig. Danach war er im Bereich der polizeilichen Prävention zum Thema Internet unterwegs. Drei Jahre war er zusätzlich Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld.

Peter Vahrenhorst wurde 2009 mit dem Preis ,,Kooperation Konkret“ vom Schulministerium NRW und 2010 mit dem Landespreis Innere Sicherheit vom Ministerium für Inneres und Kommunales NRW ausgezeichnet

Consectetur adipisicing elit

Oliver Wittmann

PhD, Computer Scientist,
Entrepreneur & Tech-Evangelist

Nach dem Abitur und Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der Technischen Universität München (mit Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes), ging Oliver Wittmann 1985 als Fulbright-Stipendiat an die Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, und erwarb dort 1986 seinen Abschluss als Master in Informatik. 1987 zog er ins Silicon Valley und nach einem kurzen Aufenthalt an der Stanford University als Programmierer ging er kurze Zeit später zu Sun Microsystems. 1995 suchte er eine neue Herausforderung. Er verließ SUN und gründete mit Granite Systems ein neues Unternehmen, um Hochgeschwindigkeitskomponenten für Internetanwendungen zu entwickeln (Trading Blockchain). Nach der Übernahme von Granite durch Cisco Systems arbeitete er in verschiedenen Positionen an der Entwicklung neuer Netzwerktechniken. Im Dezember 2003 verließ er Cisco und ist seither selbstständig im Silicon Valley und Asien als Berater in mehreren ThinkTanks sowie als Angel Investor und Technology Evangelist tätig.

Consectetur adipisicing elit

Andreas Weiss

Leiter Digitale Geschäftsmodelle, eco Verband der Internetwirtschaft & Direktor EuroCloud Deutschland eco

Andreas Weiss ist seit 1998 Kompetenzleiter eco – Verband der Internetwirtschaft – E-Business und Cloud, und hat seit 2010 die Leitung des EuroCloud Deutschland Deutschland_eco e.V. inne.
Seit 2018 leitet er außerdem den Geschäftsbereich Digitale Geschäftsmodelle und ist Mitglied der Geschäftsleitung eco – Verband der Internetwirtschaft.
Andreas Weiss ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Cloud, Datenschutz, Compliance, sicheres Management von Cloud Diensten (NGCert), DIN Spec „Management von Cloud Computing Lösungen“ (SPEC 66268), Rechtsfragen Cloud Computing.

Consectetur adipisicing elit

Dr. Ronald Wiltscheck

Chefredakteur
ChannelPartner
IDG Business Media GmbH

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, Security und IoT. Außerdem ist er im Event-Geschäft tätig.

Consectetur adipisicing elit

Thomas Wolter

Product Manager Scanner
Brother International GmbH

Thomas Wolter absolvierte seinen Master in Betriebswirtschaft und stieg anschließend als Produktmanager bei der Brother International GmbH ein. Er ist verantwortlich für das gesamte Scanner Portfolio, liegt sein Fokus auf Themen rund um effiziente Digitalisierungsprozesse.

Consectetur adipisicing elit

Michael Ziemer

Geschäftsführer
Ziemer Consult GmbH

Seit 30 Jahren betreut Michael Ziemer, Inhaber von Ziemer Consult, erfolgreich kleine und mittelständische Unternehmen und hat sich in den Bereichen Wirtschafts- und Steuerrecht, Lohn & Gehalt, Rechnungswesen mit Kostenrechnung & BWL einen Namen gemacht.

Consectetur adipisicing elit

Partner & Sponsoren